15. Geringswalder Schlossberglauf
Der 15. Geringswalder Schlossberglauf ist Geschichte. Bei herrlichem Frühlingswetter haben sich wieder zahlreiche Sportler auf dem Geringswalder Waldsportplatz eingefunden.

        Zwergenlauf:      60
        Strecke 2,1 km:   33
        Strecke 3,7 km:    6
        Strecke 8,8 km:   63
        Mountainbike:     12
                       -------
        Summe:           173

Damit liegen wir leicht unter dem Rekordniveau des letzten Jahres. Unter Berücksichtigung, dass zeitgleich der Rochlitzer Berglauf und am Sonntag der Oschatzer Frühjahrslauf (2. Lauf der Mittelsächsischen Lauftour 2017) auf dem Programm standen, sind wir mit der Teilnehmerzahl sehr zufrieden. Um im nächsten Jahr eine solche Überschneidung zu vermeiden, haben wir uns bereits jetzt mit dem hiesigen Fussballverein über einen neuen Termin verständigt. Ziel ist es demnach den nächsten Lauf am 14.04.2018 stattfinden zu lassen. Damit liegen wir außerhalb der Osterferien und die Sportler haben nach der Winterpause eine längere Vorbereitungszeit auf unsere hügelige und anspruchsvolle Wettkampfstrecke.

Auch in diesem Jahr organisierte die hiesgige Kindertagesstätte "Pfiffikusland" in Abstimmung den Zwergenlauf. Auch hier konnten wir wieder 60 junge Sportler verzeichnen.

Wie man den Ergebnislisten entnehmen kann, hatten wir auch in diesem Jahr wieder ein überregionales Teilnehmerfeld (Dresden, Leipzig, Chemnitz, Plauen, usw.). Den sportlichen Höhepunkt erzielte Mathilde Wiegand (W12 - Dresden) mit einer Laufzeit von 9:19 Minuten. Sie verbesserte den im Jahre 2009 aufgestellten Streckenrekord auf der 2,1km-Strecke um 3 Sekunden. Auf der 8,8km-Strecke konnten sich Franziska Küttner (Frauen W20 - SG Adelsberg - 38:38 Minuten) und Konrad Muhl (M30 - Lichtenau - 33:05 Minuten) durchsetzen.

Bei den Mountainbikern setzte sich erwartungsgemäß der Weltmeisterschaftsteilnehmer Christian Groß (Biehler Factory Racing - 52:42 Minuten) aus Leisnig durch. Die doch recht anspruchsvolle Strecke findet zunehmend Resonanz bei den Radsportlern. Im nächsten Jahr wolle wir hier versuchen die Radsportler noch mehr zu werben.

Aufgrund des schönen Wetters haben sich im Nachgang des Wettkampfes zahlreiche Sportler bei unserem Imbiss eingefunden. So konnten wir bis kurz nach dem Mittagessen einen regen Austausch in vielen kleinen Gesprächsgruppen beobachten.

Wir, der LWV Geringswalde e.V., hoffen auch im nächsten Jahr eine ähnliche Akzeptanz des Laufes zu erreichen bzw. unseren Bekanntheitsgrad bei den Biker-Vereinen der Region zu steigern! Ebenfalls richten wir einen großen Dank an die zahlreichen Förderer und Helfer, ohne deren Unterstützung die Durchführung dieses Wettbewerbes undenkbar wäre.
i.A. Rocco Kundt

- Abteilung Leichtathletik -

Leichtathletik- und Wandersportverein Geringswalde e.V.
1
1
Zurück
1