14. Geringswalder Schlossberglauf


 

Der 14. Geringswalder Schlossberglauf ist Geschichte. Nach einer wettertechnisch abwechslungsreichen Woche konnten wir uns pünktlich zum Wettkampftag über Sonnenschein und für den Laufsport angenehme Temperaturen freuen. Unter diesen Vorzeichen und der verstärkten Werbung der Veranstaltung in Lokalzeitungen und auf Facebook konnten auch wir einen neuen Teilnehmerrekord verzeichnen.

        Zwergenlauf:      56
        Strecke 2,1 km:   37
        Strecke 3,7 km:    8
        Strecke 8,8 km:   79
        Mountainbike:      6
                       -------
        Summe:           186

Bei den Jugendlichen und Erwachsenen hatte sich wieder ein überregionales Teilnehmerfeld gemeldet. Besonders nennenswert ist die Teilnahme eines Sportlers aus der Tschechischen Republik – so hat Peter Massek den Weg aus Krnov zu uns nach Geringswalde auf sich genommen!

Nun zu den Ergebnissen - auf der 2,1km-Strecke konnten sich Marie Härder (TSV Medizin Wechselburg) und Philipp Haupt (SV Paschkowitz) durchsetzen. Auf der Mittelstrecke konnte der TSV Medizin Wechselburg erneut Medaillen sammeln. Beide Gesamtsieger, Charlotte Geißler und Benjamin Mende, kommen aus der Muldestadt – ein deutlichen Zeichen für die gute Nachwuchsarbeit des Vereins! Auf der bergigen 8,8km-Strecke, welche auf einem Rundkurs vorbei an der Leipziger Hütte bis nach Langenau führt, setzte sich bei den Männern Dr. Olaf Ueberschär vom SC DHfK Leipzig in 33:07 Minuten durch. Bei den Frauen heißt die diesjährige Gesamtsiegerin wie im Vorjahr Elfi Rose von der SG Döllnitztal Mügeln. Elfi bewältigte die Strecke in 41:38 Minuten!

Bei den Moutainbikern stand erneut die eine Wettkampfdistanz von 23,0 km auf dem Programm. Auf dieser Strecke waren beachtliche 700 Höhenmeter zu bewältigen! Für das Streckenprofil gab es von  den Teilnehmern erneut lobende Worte. Gesamtsieger wurde hier der Döbelner Kevin Werner mit einer Siegerzeit von 57:08 Minuten.

Zuletzt möchte ich auch noch einmal die sehr gute Organisation des Zwergenlaufes durch die Mitarbeiter der Kindertagesstätte "Pfiffikusland" aus Geringswalde erwähnen. Über die letzten Jahre konnten wir so immer über 50 Kinder im Alter von 3 bis 7 Jahren für den Laufsport begeistern!

Wir, der LWV Geringswalde e.V., hoffen auch im nächsten Jahr eine ähnliche Akzeptanz des Laufes zu erreichen bzw. unseren Bekanntheitsgrad bei den Biker-Vereinen der Region zu steigern! Ebenfalls richten wir einen großen Dank an die zahlreichen Förderer und Helfer, ohne deren Unterstützung die Durchführung dieses Wettbewerbes undenkbar wäre.

i.A. Rocco Kundt

- Abteilung Leichtathletik -

Leichtathletik- und Wandersportverein Geringswalde e.V.
1
1
Zurück
1